In Kooperation mit dem LWL-Musem für Naturkunde in Münster haben Matthias Ries und ich einen Animationsfilm über ein in NRW erprobtes Naturschutzkonzept entwickelt. Wissenschaftlicher Hintergrund dafür ist die Megaherbivorenhypothese, nach welcher große Pflanzenfresser schon immer einen massiven Einfluss auf die Landschaftsentwicklung hatten.
Naturschutz strebt meist danach, einen vom Menschen unangetasteten Zustand zu rekonstruieren. Doch wie sah diese Urlandschaft aus und wie die Argumentationsgrundlage dafür? Augenzwinkernd thematisieren wir die Uneinigkeit involvierter Forscher*innen in Westfalen und unterscheiden auf zwei visuellen Ebenen zwischen wissenschaftlicher Theorie (einfarbige Silhouetten) und der Landschaftsform, die daraus folgen würde (konkrete farbige Darstellung).
erhaltene Auszeichnungen:
 
Global Illustration Award 2017: Honorary Mention for Scientific Illustration
Adobe Design Achievement Awards 2018: Finalist
Fast Forward Science 2018: 2. Platz in der Kategorie Scitainment"
Back to Top